Flutlicht 850x601 - Einfach alles, was du über die EURO 2020 wissen musst

Einfach alles, was du über die EURO 2020 wissen musst

Schon neigt sich das Jahr 2019 dem Ende zu, und die Europameisterschaft 2020 rückt damit wieder ein Stückchen näher. Ein gutes halbes Jahr nur noch, bis sich 24 Top-Nationalmannschaften bei der Jubiläums-Endrunde in ganz Europa miteinander messen werden. Es bleibt also noch etwas Zeit, um dich über alle Facts zur EM 2020 zu informieren. Und dieser Artikel kann dir dabei eine große Hilfe sein. Wir liefern dir die wichtigsten News zu den Bereichen EM Qualifikation, Turnierbeginn, Austragungsorte, Tickets und mehr. Damit bist du schon jetzt perfekt auf die Fußball-Europameisterschaft vorbereitet und kannst dem Eröffnungsspiel am 12. Juni entspannt entgegenfiebern.

Die EM Qualifikation im Fußball

Mittlerweile sind die Spiele für die Fußball EM Qualifikation beendet. Über den Hauptweg der Gruppenphase haben sich 20 Teams für die Endrunde zur Jubiläums-EM qualifiziert. Die Sieger und die Zweitplatzierten der einzelnen Gruppen A bis J sind direkt bei der Endrunde dabei, vier weitere Plätze werden im Frühjahr 2020 über die Play-offs innerhalb der Nations League vergeben. Wer ist schon dabei, und wer hat noch eine Chance auf eine Teilnahme? Schauen wir uns die Ergebnisse der Fußball EM Quali einmal im Detail an. 

Sport Fußball Ball 250x300 - Einfach alles, was du über die EURO 2020 wissen musstBei den 20 Mannschaften, die sich über die Gruppenphase für das europäische Turnier qualifiziert haben, sind viele übliche Verdächtige dabei, doch ein paar Überraschungen gibt es auch. Bei der Endrunde spielen mit: England, Tschechien, Ukraine, Portugal, Deutschland, Niederlande, Schweiz, Dänemark, Kroatien, Wales, Spanien, Schweden, Polen, Österreich, Frankreich, Türkei, Belgien, Russland, Italien und Finnland. Noch insgesamt 16 Teams müssen um die Teilnahme an der EM 2020 bangen, denn sie nehmen Ende März 2020 an den Play-offs aus der Nations League teil. Sie spielen in einem K.O.-System in vier Gruppen, sodass am Ende nur vier Mannschaften übrig bleiben, die über diesen Zweig noch ihren Weg zur EM finden können. 

Die Teilnehmer an den Play-offs, die zur Fußball EM Qualifikation gehören, sind: Island, Bulgarien, Ungarn, Rumänien, Bosnien und Herzegowina, Slowakei, Irland, Nordirland, Schottland, Norwegen, Serbien, Israel, Georgien, Nordmazedonien, Kosovo und Weißrussland. Auch für die Fußball WM Qualifikation spielt die Nations League eine Rolle. Sie bietet bei einer WM ebenfalls eine zweite Option, sich für das Turnier über die Play-offs zu qualifizieren. Auf der anderen Seite ist die Platzierung innerhalb der Tabelle der Nations League für die Auslosung verantwortlich, aus der die Qualifikationsgruppen hervorgehen.

Wann beginnt die EM 2020

Sportbälle 297x300 - Einfach alles, was du über die EURO 2020 wissen musstSchon bald liegt 2019 wieder hinter uns, und das EM-Jahr kann starten. Aber wann beginnt die EM 2020? Am 12. Juni 2020 dürfen wir uns auf das Eröffnungsspiel im Olympiastadion in Rom freuen. Genau einen Monat später, am 12. Juli 2020, wird dann der Europameister im Wembley-Stadion in London gekürt. Dazwischen liegen vier Wochen voller Spannung und Fußball-Power in 51 Spielen. Der Wettbewerb ist der 16. seiner Art; das besondere Jubiläum daran ist das 60-jährige Bestehen der UEFA, das dadurch zelebriert wird, dass die Europameisterschaft 2020 in zwölf verschiedenen Ländern ausgetragen wird. Mehr Infos dazu findest du im nächsten Abschnitt. 

Der EM 2020 Austragungsort

Für diese besondere Europameisterschaft hat die UEFA sich etwas Außergewöhnliches einfallen lassen, denn die Fußball EM 2020 findet erstmals in mehreren Ländern statt. Bereits 2012 wurde die Entscheidung getroffen, eine “pan-europäische” Meisterschaft zu veranstalten. Anfangs waren noch dreizehn Städte im Gespräch, doch man einigte sich Ende 2017 darauf, Brüssel für die EM 2020 Spielorte zu streichen, sodass nur noch zwölf Austragungsorte übrig blieben.

Aber wo findet die EM 2020 statt? Deutsche Fans können sich freuen, denn auch ein Stadion bei uns ist in der Auswahl mit dabei. In der Allianz Arena in München werden drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale stattfinden. Fußball-Verrückte in London haben wohl die besten Karten, denn im Wembley-Stadion laufen nicht nur drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale und die beiden Halbfinale, sondern auch das große EM 2020 Finale. Weitere Städte und Orte, in denen im Sommer 2020 um den Titel gekickt wird, sind: das Nationalstadion Baku, das Olympiastadion in Rom (hier findet auch das Eröffnungsspiel statt), das Krestowski-Stadion in Sankt Petersburg, Hampden Park in Glasgow, das Aviva Stadium in Dublin, San Mamés in Bilbao, die Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam, die Puskàs Aréna in Budapest, die Arena Natjonala in Bukarest und Parken in Kopenhagen. Die EM 2020 Stadien fassen grundsätzlich mindestens 50.000 Zuschauer (Bilbao), und reichen bis hin zu einem Maximum von ca. 90.000 Besuchern (London). 

Fußballspieler 300x147 - Einfach alles, was du über die EURO 2020 wissen musst

Der aktuelle Europameister im Fußball 

Im kommenden Jahr wird es überaus spannend werden, ob der derzeitige Meister seinen Titel verteidigen kann. Bei der Fußball Europameisterschaft 2016 konnte Portugal das erste Mal in der Geschichte der Mannschaft bei diesem Wettbewerb triumphieren. Die EM fand in Frankreich statt, und das Turnier war das erste überhaupt, bei dem nicht nur 16, sondern 24 Teams an der Vorrunde teilnahmen. Portugal überzeugte allerdings nicht unbedingt von Beginn an als späterer Fußball Europameister, denn in den Vorrundenspielen der Gruppe F lagen die Südeuropäer nur auf dem dritten Rang mit drei Punkten hinter Ungarn und Island. 

Krone 267x300 - Einfach alles, was du über die EURO 2020 wissen musstAber ab dem Achtelfinale folgte ein Sieg auf den anderen gegen Kroatien (1:0), gegen Polen (1:5 n.E.) und gegen Wales (2:0) im Halbfinale. Im Endspiel traf Portugal auf den Gastgeber Frankreich, der sich seinen Weg ins Finale ebenso mit tollen Spielen gegen Irland, Island und auch Deutschland ebnete. Dennoch unterlagen die Franzosen am Ende in der Verlängerung den Portugiesen, von denen Éder in der 109. Minute den Siegtreffer zum 1:0 erzielte. Und der damalige Europameister? Spanien ging als zweifacher Titelverteidiger (2012 nach dem Triumph 2008) ins Rennen der Fußball Europameisterschaft 2016, musste sich jedoch im Achtelfinale den Italienern geschlagen geben und schied frühzeitig aus. 

Wie man für die EM 2020 Tickets erhält

Um Karten für die Europameisterschaft 2020 zu erhalten, muss man sich an die genauen Zeitfenster halten, über die die UEFA auf ihrer Webseite informiert. Schon am 12. Juni 2019 begann die erste Phase der Ticketapplikation für die EM Tickets 2020, und vier Wochen später schloss sich dieses erste Bewerbungsfenster wieder. Die Ergebnisse wurden den Bewerbern im Sommer dieses Jahres mitgeteilt. Nun beginnt im Dezember 2019 die nächste heiße Phase für den Ticketkauf. Da die Qualifikation für die Endrunde beendet ist, stehen die zwanzig Mannschaften fest, die an der EM teilnehmen. 

Geld 289x300 - Einfach alles, was du über die EURO 2020 wissen musstFür alle Fans bedeutet dies, dass sie im Dezember die Augen offen halten müssen, um sich für Eintrittskarten für ihr Lieblingsteam zu bewerben und am Losverfahren teilzunehmen. Nach den Play-offs Ende März im nächsten Jahr können sich dann auch Fans von denjenigen Mannschaften für EM Tickets 2020 bewerben, die es über dieses Qualifikationsverfahren in die Endrunde geschafft haben. Viele Fans fragen sich, ob die EM 2020 Tickets Preise haben, die auch für den durchschnittlichen Geldbeutel zu haben sind. Es gibt drei Preiskategorien, die zusätzlich nach Gruppenphase und Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale gestaffelt sind. 

Am günstigsten fallen grundsätzlich Tickets der Kategorie 3 aus (von 50 Euro in der Gruppenphase bis hin zu 295 Euro im Finale). Am teuersten sind die Plätze der Kategorie 1 mit Preisen von 185 Euro (Gruppenphase) bis hin zu sage und schreibe 945 Euro für das Finale. Viele weitere Fragen und Antworten können Interessierte im FAQ der UEFA-Webseite finden, wo es um alle Themen vom Ticketantrag bis zur Bezahlung geht. 

Das Maskottchen der EM 2020

Mittlerweile steht auch das Maskottchen der Europameisterschaft 2020 fest. Bei den letzten Qualifikationsspielen hat die Figur Skillzy bereits die Mannschaften begleitet. Das neue Maskottchen ist eine junge Figur mit Pferdeschwanz und blauem Trainings-Trikot. Das EM 2020 Logo prangt auf der Brust des Anzugs und bezieht sich damit nicht auf einen speziellen Austragungsort, sondern auf das gesamte Turnier. Laut UEFA soll Skillzy die “Schönheit des Freestyling, des Straßenfußballs und des Panna-Fußballs” repräsentieren. Ob das gelingt, wird sich zeigen, denn das EM 2020 Maskottchen hat bereits einiges an Häme von der Internetgemeinde einstecken müssen. Zahlreiche Fans konnten mit dem Aussehen von Skillzy nicht besonders viel anfangen, sondern empfanden es eher als belustigend. 

Doch eine gute Idee steckt auf jeden Fall dahinter: Unter dem Kostüm steckt ein Freestyler, der jedes Mal ganz individuelle Künste zeigen darf. Und bei jedem Spiel wird das EM 2020 Maskottchen von zwei weiteren Freestylern begleitet, die mit ihm ins Stadion einziehen. Man kann online speziell für seine Austragungsort einen Freestyler wählen, der gemeinsam mit Skillzy beim Einzug ins Stadion die eigene Stadt vertritt. Immerhin eine kreative und außergewöhnliche Idee!

Euro 2020 Fußball 300x172 - Einfach alles, was du über die EURO 2020 wissen musst

Ik ben groot [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Wie das EM Trikot 2020 aussieht

Für viele Fans gehört die Frage nach dem neuen Deutschland Trikot für die kommende EM mit zu den besonders wichtigen Themen. Vor allem weibliche Fans sind häufig sehr gespannt, wie stylisch die neuen Jerseys daherkommen. Wie immer handelt es sich auch diesmal um ein Adidas Deutschland Trikot, mit dem die Nationalmannschaft auflaufen wird. Die Grundfarbe ist weiß, auf der Brust und den Ärmeln prangen pinsel-ähnliche Streifen, die für einen modernen und nicht zu strengen Look sorgen. Die vier Weltmeistersterne haben selbstverständlich auch wieder ihren Platz links auf der Brust und zusätzlich im Nacken des Trikots. 

UEFA Euro 2020 - Einfach alles, was du über die EURO 2020 wissen musst

S.A. Julio [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Als neues Deutschland Trikot hat das aktuelle Modell diesmal auffällig gestaltete Ärmel, das die Farben der deutschen Fahne zeigt. Die neuen Hemden mögen für manche einen leichten Retro-Look haben, doch insgesamt wirken die Trikots frisch und dynamisch. Neu sind auch die Torwart-Trikots; bei der Fußball-Europameisterschaft 2020 treten unsere Torhüter mit schicken roten Jerseys auf, die garantiert auffallen werden. Im Gegensatz zum Deutschland Trikot 2018 hat sich übrigens einiges geändert. Bei der WM gab es ein abstraktes, streifen-artiges Muster auf der Brust, dazu die üblichen Logos. Womöglich wollte man den Misserfolg bei der Russland WM auch optisch hinter sich lassen und entschied sich für die EM 2020 deshalb für einen komplett neuen Stil. Man kann nur hoffen, dass das neue Trikot also seinen Teil für den baldigen Europameisterschafts-Erfolg beiträgt. 
Share